Knieschmerzen: PRP oder Stammzellinjektionen?

Geschrieben von prpmed am 22. Juli 2021 17:28 Uhr

    

Knieverletzungen sind sehr häufig und kommen in vielen Formen vor. Verstauchungen, Zerrungen, Entzündungen, Verrenkungen, Sehnenrisse und andere Formen von Knieproblemen können bei fast jeder Art von körperlicher Aktivität auftreten, die die Beine belastet.

 

Bestimmte Erkrankungen wie Gicht, Arthritis und Infektionen können ebenfalls zu Knieschmerzen beitragen, und jede dieser Erkrankungen kann auch zu Steifheit und Schwellungen führen. Aber was auch immer die Ursache für Ihre Knieschmerzen ist, eine Therapie mit thrombozytenreichem Plasma (PRP) oder eine Stammzelltherapie kann die nicht-chirurgische Lösung sein, die Sie benötigen, um schneller zu heilen.

Wie die PRP-Therapie helfen kann

Ihr Blut besteht aus mehreren Komponenten, darunter rote und weiße Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen. Blutplättchen sind der Teil Ihres Blutes, der die Blutgerinnung, das Zellwachstum und die Heilung fördert. Blutplättchenreiche Plasmabehandlungen extrahieren einige dieser Blutplättchen und injizieren sie an der Verletzungsstelle zurück in Ihren Körper, um die Heilung in diesem Bereich zu beschleunigen.

Zuerst entnimmt Ihr Arzt mit speziellen PRP-Röhrchen etwas von Ihrem Blut. Anschließend wird Ihr Blut in eine Zentrifuge gegeben, in der die Blutplättchen von den restlichen Blutbestandteilen getrennt werden. Anschließend entnimmt Ihr Arzt das Thrombozytenserum und injiziert es unter Ultraschallkontrolle in den Behandlungsbereich.

Wie die Stammzelltherapie helfen kann
Die Stammzelltherapie nutzt Ihren Körper auch, um sich selbst zu heilen. In diesem Fall werden adulte Stammzellen aus Knochenmark oder Fett verwendet. Stammzellen sind grundlegende Zellen, die sich in alle Zellen verwandeln können, die der Körper braucht. Sie zu extrahieren und in verletzte Bereiche zu injizieren, kann die Heilung beschleunigen.

Injektionen von Stammzellen können dazu beitragen , Entzündungen zu reduzieren, beschädigtes Gewebe zu reparieren und sogar Kniegelenkersatzoperationen zu verhindern.

Zunächst wird mit einer Nadel etwas Knochenmark oder Fettgewebe entnommen. Anschließend werden die Stammzellen aus dem Gewebe gewonnen. Schließlich werden die Stammzellen in den verletzten Bereich injiziert. Der Vorgang kann bis zu einer Stunde dauern.

Was Sie nach der Behandlung erwartet
Die Patienten werden oft angewiesen , die Injektionsstelle nach einer der beiden Behandlungen einige Tage lang zu ruhen, und es ist mit Schmerzen und einer gewissen Schwellung zu rechnen. Eine kalte Kompresse kann auf die Stelle gelegt werden, um bei beiden Problemen zu helfen. Sie sollten nur Schmerzmittel einnehmen, die von Ihrem Arzt verordnet wurden. Physiotherapie und Muskelübungen können empfohlen werden, um die Gesundheit der Gelenke zu erhalten.


Ich persönlich habe sowohl plättchenreiches Plasma (PRP) als auch die Injektion von mesenchymalen Stammzellen bei Erwachsenen bei Knieschmerzen und einigen anderen Diagnosen verwendet, aber ich bin sehr selektiv bei der Anwendung. Es gibt viele Informationen zu prp-Injektionen und Stammzellen online. Die meisten dieser Informationen konzentrieren sich jedoch auf die Biologie hinter der Behandlung und nicht so sehr auf die Indikation oder die Anzahl der Injektionen, die erforderlich sind, um ein Ergebnis zu sehen. Patienten stellen auch relativ schnell fest, dass PRP- und Stammzellinjektionen nicht von der Versicherung übernommen werden. Die Kosten für diese Injektionen können zwischen 800 und 1500 US-Dollar für PRP und 1000 bis 3000 US-Dollar oder mehr für Injektionen von adulten Stammzellen liegen. Die meisten Ärzte werden zustimmen, dass diese neuartigen Behandlungen keine Wunderwaffe sind und für alles verwendet werden sollten. Einige Ärzte empfehlen es überhaupt nicht, während einige PRP-Kliniken dazu neigen, es großzügiger zu verwenden. Die Empfehlungen für den Einsatz dieser neuartigen Injektionen sind allgegenwärtig.

Wann sollten Sie also PRP und/oder Stammzelleninjektionen für Ihre Kniearthrose ausprobieren? Ich empfehle, zuerst den Grund für Ihre Knieschmerzen gut zu definieren und vollständig zu verstehen.

Take-Home-Nachricht Nr. 1 - Wurde die richtige Diagnose gestellt? Wurde die traditionelle Behandlung optimiert?

Take-Home-Botschaft Nr. 2 – Viele Patienten wissen nicht, dass Arthritis, auch bekannt als degenerative Gelenkerkrankung und Arthrose, zahlreiche pathologische Veränderungen im Kniegelenk und Bein verursacht. Knorpeldegeneration und -verdünnung sind der Kern des Problems, jedoch sind damit verbundene Entzündungen der Schleimhaut und Flüssigkeit, Enge des umgebenden Weichgewebes, Deformierung des Beins (Beugen), Muskelschwäche infolge von Nichtgebrauch, Steifheit des Gelenks , degenerative Meniskusrisse, lose Körper und Knochenödeme aufgrund von Gelenküberlastung. Um Ihre Knieschmerzen zu behandeln, müssen all diese Probleme betrachtet und angegangen werden.

Bevor ich überlege, eine PRP-Behandlung anzubieten, mache ich zunächst eine umfassende Untersuchung des Knies. Dazu gehören eine detaillierte Anamnese, Untersuchung, hochwertige Röntgenbilder und oft ein gutes MRT. Die Röntgenbilder sind sehr wichtig. Bei schlechten Kopien oder falschen Ansichten kann ich keine richtige Bewertung vornehmen. Die beste Ansicht für die Betrachtung von Arthritis ist die PA-Ansicht mit beidseitigem Stehgewicht, seitlich und Sonnenaufgang. Auch das MRT ist sehr wichtig. Es wird nicht nur nach Meniskusrissen, sondern auch nach Knochenödemen und losen Knorpellappen gesucht.

Spezifische Probleme, die ich bei Patienten mit Kniearthrose sehe und wie sie behandelt werden:

-Wenn ich einen subtilen Bewegungsverlust, insbesondere einen Verlust der Kniestreckung, ein Engegefühl des IT-Bands oder einen Verlust der Kniescheibenbeweglichkeit entdecke, behandle ich diese Probleme mit einem Heimübungsprogramm oder besser noch einer gezielten Physiotherapie. Der Therapeut erhält immer Anweisungen, damit die Zeit des Patienten nicht verschwendet wird.
-Bei mechanischen Problemen wie Knorpellappen, Meniskusrissfragmenten oder losen Körpern werden diese mit einer Arthroskopie behandelt.

-Einige Patienten haben eine schwere Gelenkentzündung, die eine Celestone-Steroid-Injektion und/oder ein ganzheitliches Entzündungshemmer wie Traumeel erfordert.  Ich werde auch die Injektion von Hyauluronat empfehlen, einer gallertartigen Substanz, die hilft, Entzündungen zu reduzieren und die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit und des verbleibenden Knorpels zu verbessern.

-Patienten mit Verengung des Gelenks und starker Beugung des Beines wird eine entlastende Knieorthese zum Gehen empfohlen.

- Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, Hilfe bei der Ernährung und Bewegung zu suchen. Wanderstöcke, eine Stütze und gutes Schuhwerk werden dringend empfohlen.

-Kniearthroskopie wird für Patienten mit losen Meniskusfragmenten und Knorpellappen empfohlen, die fangende und belastungsbedingte Schmerzen haben. Zum Zeitpunkt der Operation rasiere ich loses und/oder entzündetes Gewebe, löse enge Strukturen und mache manchmal eine Abrasions-Chondoplastik. Die Abrasionschondroplastik wird durchgeführt, um die Abdeckung des nackten Knochens mit einer Auskleidung namens Reparaturknorpel zu fördern. In diesen Fällen achte ich darauf, dass der Patient 6-8 Wochen nach der Operation Krücken benutzt.

-In vielen Fällen schwillt der Knochen unter der arthritischen Oberfläche an. Dieser Befund wird als „Knochenmarksläsion" bezeichnet. Dies wird oft bei MRT und bei Untersuchungen beobachtet. Knochen hat Nervenenden, daher verursacht Knochen, der durch Überlastung beansprucht wird, Schmerzen. Knochenmarködeme sind oft mit extrudierten degenerativen Meniskusrissen im MRT verbunden. Die Patienten klagen über starke Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Innenseite des Schienbeins. Wenn diese Patienten eine Arthroskopie benötigen, werde ich auch ein einfaches Verfahren namens Subchondroplastie durchführen, bei dem der Knochen unter der Arthritis im Wesentlichen mit Knochenzement verstärkt wird.

Die letzte Botschaft zum Mitnehmen : Sobald alle mit Arthritis verbundenen pathologischen Probleme angegangen und korrigiert sind und ein Patient weiterhin Arthritis-bedingte Knieschmerzen hat, können PRP- und/oder Stammzellinjektionen in Betracht gezogen werden.

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